Schlagwörter

, , ,

Hallöchen alle miteinander 😀

In meinen vergangenen Posts habe ich euch einen kurzen Einblick der Fankommunikation von funnypilgrim auf Facebook, Twitter und Co gegeben und bin etwas näher drauf eingegangen wie sie auf ihrem Youtubekanal mit ihren Fans interagiert.

In dem heutigen Post würde ich gerne auf die Chancen und Risiken der digitalen Fankommunikation eingehen. Wie sieht die Zukunft für funnypilgrim aus? Welche Optionen stehen ihr noch offen und wo könnte es Probleme geben?

CHANCEN

  • große Reichweite für Personen wie Mira (in Zukunft noch ausgeprägter, weil immer mehr Leute auch Kanäle wie Instagram nutzen)
  • Bekanntheitsgrad wird erweitert
  • ständiger Kontakt zwischen Fan und „Promi“
  • soziale Medien wie Facebook, Youtube, Instagram etc. sind der direkte Kontakt zur Außenwelt
  • Unabhängigkeit gegenüber anderen Medien ist um einiges grüßer
  • Personen wie Mira können selbst entscheiden wann, wo und wie Informationen veröffentlicht werden
  • gute Evaluationsmöglichkeiten durch direktes Feedback der Fans
  • deshalb auch die Möglichkeit direkt mit ihnen zu interagieren
  • persönliche Kommunikation mit Fans/Zuschauern möglich; so wächst die Nähe zum Fan
  • immer mehr Zuschauer/Fans/Abonennten können gewonnen werden –> Fanbase vergrößert sich stetig

RISIKEN

  • nimmt sehr viel Zeit in Anspruch
  • Youtube, Twitter und Co könnte schnell von anderen neuen Sozialen Meiden abgelöst werden
  • Kontrollverlust
  • zu viele Informationen könnten Fan überfordern
  • zieht eine zu große Routine bei den Posts ein besteht die Gefahr, dass Fans/Abonennten abspringen
  • Gefahr für Personen wie Mira im persönlichen Leben
  • Persönlichkeitsbarrieren verschwinden

Ich hoffe ich konnte nun die wichtigsten Chancen und Risiken hier einmal festhalten. Ich persönlich denke auch, dass das Youtuben immer populärer werden wird, es dadurch allerdings auch schwieriger wird es genau wie Mira zu einem Beruf zu machen. Immer wieder stößt man auf der Videoplattform auf Tutorials junger Mädchen die einen Kanal eröffnet haben, nach drei Videos dann aber doch wieder Schluss war. Ein Geheimnis von Miras Erfolg ist sicher die „Hartnäckigkeit“ ihrerseits….es hat ja schließlich auch gedauert bis sie so bekannt war wie jetzt, sie mit ihrer Leidenschaft Geld verdienen konnte und Produkttests zugeschickt bekommen hat.

Abschließend habe ich noch eine Frage an euch…was meint ihr…wenn digitale Fankommunikation immer „normaler“ wird, man also immer persönlicher mit der Person hinter dem anderen Bildschirm zu werden scheint, könnte es dann nicht gefährlich für Youtuber wie Mira werden? Vielleicht merken Fans irgendwann einfach nicht mehr den Unterschied zwischen Mira der Youtuberin die ihren Job macht und Mira der Privatperson. Werden Personen wie Mira vielleicht sogar anfälliger für Stalker?

Was sagt ihr dazu? Ich bin gespannt wie ihr so darüber denkt?

🙂

Quellen:

Hilker C. (2012). Erfolgreiche Social-Media-Strategien für die Zukunft:mehr Profit durch Facebook, Twitter, Xing und Co, Linde Verlag, S.40 ff.